Sie sind hier: News und Termine > News
DeutschEnglishFrancais
25.11.2017 : 12:13 : +0100

News und Termine

News

Live im Strafprozess

Schüler/innen der 8. Klasse besuchen das Amtsgericht Schwäbisch Gmünd


Diese Woche konnten die Schüler der 8. Realschulklasse zwei öffentliche Gerichtsverhandlungen beim Amtsgericht Schwäbisch Gmünd auf den Zuschauerplätzen miterleben. Nach den theoretischen Informationen aus dem Unterricht vermittelte ihnen nun dieser Besuch einen realen Einblick in den Ablauf eines Strafprozesses. Das Miterleben der weinenden Angeklagten, die Konfrontation mit einer ca. 30-jährigen Kleptomanie-Strafchronologie und das Elend der Straftäter werden bei den Schülern einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Auszüge aus den Schülerreflektionen: 

Bei unserem Besuch im Amtsgericht war es sehr interessant. Ich persönlich habe nicht gewusst, dass man eine Sucht haben kann, was das Stehlen angeht. Die Frau hat 30 Jahre lang immer wieder etwas gestohlen und hatte auch immer wieder Besuche im Amtsgericht (Shanice).

Es war sehr interessant, was die Leute für Verbrechen begangen haben, wie z.B. "Babybell" klauen. (Michi).

Beim zweiten Prozess ging es um einen Hund einer Frau, der eine Passantin gebissen hatte. Sie (die Hundebesitzerin) erklärte sich auch sehr schnell schuldig und musste 500 Euro bezahlen. Es war sehr spannend, einen Prozess hautnah mitzuerleben. Am Schluss durften wir der Richterin Fragen stellen (Philip/Tobias/Mick/David).


22.02.2017 15:53 Alter: 276 Tage